- chalblog - http://blog.is-a-geek.org -

Bloggen oder nicht bloggen?

Bloggen oder nicht bloggen? [1]In letzter Zeit werdet ihr sicher bemerkt haben, dass dieser Blog etwas inaktiv geworden ist und sich der Feiertagsartikel immer verspätet. Daher habe ich mir selbst einmal überlegt, ob ich überhaupt noch die Motivation besitze den Chalblog weiterzuführen oder ebendiesen einstelle.

Kurze Entstehungsgeschichte

Entstanden ist dieser Blog eigentlich aus einem eher privaten Wikiprojekt für Freunde und Bekannte, welchen ich meine persönlichen Howtos zugänglich machen wollte. Später erstellte ich meinen eigenen Server um einige Webprojekte auszutesten, wodurch ich dann bei WordPress gelandet bin. Die Möglichkeit auch etwas anderes als Anleitungen zu posten und vor allem für jeden zugänglich bewegte mich dazu die Wiki in einen WordPress-Blog umzuwandeln und aus dem privaten Projekt wurde ein ganz normaler Blog.

Anfangs lief alles weiter wie gewohnt. Besucherzahlen kümmerten mich zu dieser Zeit noch nicht wirklich. Doch dann nahm alles seinen Lauf. Besucher begannen damit Kommentare zu verfassen, die Besucherzahlen waren ständig am Steigen und erstmals schienen Zugriffe von RSS-Readern auf. Themen hatte ich noch einige in petto.

Zum Thema Werbung

Zwischendurch überkam mich dann das Gefühl mit dem Miniblog ein kleines Taschengeld zu verdienen. Für einen ganzen Tag wurde somit jedem Benutzer eines dieser nervigen, in die Webseite fliegenden Werbefenster aufgezwungen. Doch irgendwie passte dies nicht zur Grundidee des Blogs und fing auch mich an zu stören. Die Alternative war dann die eingebettete Google-Werbung, der Spenden-Button und etwas später ein zusätzlicher Flattrknopf. Wie erfolgreich diese drei Dinge sind, kann man sich ja denken. Mit der kleinen Hoffnung, dass es doch noch was werden könnte mit dem Geld verdienen, zögere ich noch diese zu entfernen.

Der Feiertagskalender

Als neue Themen etwas Mangelware wurden, führte ich die “Artikel einsenden” Funktion ein, welche bis zum heutigen Zeitpunkt leider noch nicht genutzt wurde. Somit musste ein neuer Besuchermagnet her und aus einem nächtlichen Umdrunk mit Freunden entstand der Feiertagskalender. Dieser bewirkte wider Erwarten tatsächlich einen enormen Zugriffszahlensprung nach oben.

Das Ende?

Dies ging auch lange Zeit gut. Meist habe ich einen Kalender und danach zwei “normale” Artikel veröffentlicht. Doch dann fiel es mir immer schwerer neue Themen, welche auch mich wirklich interessierten zu finden. Es mogelten sich hier und da 0815 Artikel dazwischen, nur um auch etwas neben dem Feiertagskalender anbieten zu können. Davon hatte ich dann die Nase voll, die Motivation war im Keller und ich hatte das Thema eigentlich schon abgehakt. Meinen eigenen Blog besuchte ich nur um zu prüfen ob er noch abrufbar ist.

Oder doch nicht?

Fast zwei Monate beantwortete ich keine Kommentare oder Emails von Lesern und hatte keine Lust neue Beiträge zu verfassen. Doch Anfang Juli kam mir die Idee, endlich wieder das Blog-Emailpostfach durchzustöbern. Neben haufenweise Spams erhielt ich auch eine große Anzahl an Mails von Usern. Die meisten wollten sich für die von mir geleistete Arbeit bedanken und haben mich gebeten sie zu informieren, ob der Blog geschlossen wird. Zuallererst möchte ich mich hiermit bei euch für die netten Worte bedanken, die Frage kann ich derzeit leider noch nicht beantworten.

Durch die netten Motivationshilfen werde ich den Blog vorläufig weiterführen, meine Reservethemen abarbeiten, Urlaub machen und mich dann entscheiden.

 

Vielen Dank für eure Emails und Kommentare!