[1]Seit Windows 7 haben leider viele Programme, vor allem IM-Clients die schlechte Angewohnheit auch nach dem Schließen des Fensters in der Taskleiste zu verharren. Dies kann vor allem User mit einer etwas überdurchschnittlichen Anzahl von geöffneten Programmen nerven. Ich zeige euch hier zwei Methoden um das Symbol aus der Taskleiste zu verbannen, wobei die zweite auch bei anderen Programmen (z.B. Live Messenger) funktioniert.
Methode 1: Skypeinternes Feature
In höheren Skypeversionen wurde diese Funktionalität bereits integriert. Daher öffnen wir die Skypeoptionen:
![]() |
Dort wechseln wir in die erweiterten Einstellungen und entfernen den Haken bei „Skype in der Taskleiste anzeigen, wenn ich angemeldet bin„. Jetzt sollte das Symbol nur noch dann angezeigt werden, wenn wir das Skypefenster öffnen oder eine Nachricht bekommen.
![]() |
Sollte dies bei euch nicht funktionieren, weil ihr z.B. unbedingt eine ältere Skypeversion benutzen wollt, könnt ihr die Methode 2 anwenden.
Methode 2: Skype im Kompatibilitätsmodus starten
Da sich das Verhalten dieser Programmsymbole erst ab Windows 7 geändert hat, kann man die betroffenen Programme einfach im Vista Kompatibilitätsmodus starten und das Symbol verschwindet wieder aus der Taskleiste. Die Schreibweise „betroffene Programme“ wurde von mir bewusst gewählt, da diese Methode auch bei anderen Anwendungen wie z.B. den Live Messenger funktioniert.
Wir suchen uns eine Skype-Programmverknüpfung, klicken mit der rechten Maustaste darauf und wählen „Eigenschaften„. Zur Anmerkung: Die Einstellungen werden für alle Verknüpfungen übernommen.
![]() |
In der Karteikarte „Kompatibilität“ setzt man den Haken bei „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für“ und wählt darunter als Betriebssystem „Windows Vista (Service Pack 2)“ aus. Nachdem wir mit „OK“ die Einstellungen gespeichert haben und Skype neu gestartet wurde, sollte das Symbol auch bei dieser Methode nach dem Schließen des Programmfensters aus der Taskleiste verschwunden sein.
![]() |