- chalblog - https://blog.is-a-geek.org -

HP Pavilion dv9000 Serie Notebook internes Bluetooth Modul nachrüsten

HP Pavilion dv9000 Serie Notebook internes Bluetooth Modul nachrüsten [1]Da es sich bei meinem dv9000 um eine bluetoothlose Ausgabe handelt, ich auf Bluetooth jedoch nicht verzichten wollte habe ich mir einfach kurzerhand ein Modul besorgt und nachgerüstet. Durch den Verlust einer USB-Schnittstelle und den günstigen Preis der Module, kam ein Adapter zum Anstecken für mich nicht in Frage. Der Einbau ist verhältnismäßig einfach.

 

Material:
 
1x Bluetoothmodul (Ebay) + Kabel
1x Kreuzschraubenzieher

Achtung: Ich übernehme KEINE Verantwortung für Verletzungen oder Bauteilschäden. Die Durchführung geschieht in eigener Verantwortung. Es können lebensgefährliche Spannungen auftreten, die zum Schaden von Mensch und Material führen können.

Modul

Die Module gibt es bei Ebay [2] schon im Bereich von 15€ – 25€. Beim Kauf sollte man beachten, dass ein Kabel zum Mainboard im Lieferumfang enthalten ist, da dieses nicht im Notebook vorbereitet ist. Einfach “dv9000 Bluetooth” als Suchbegriff auf Ebay eingeben und das günstigste Angebot raussuchen.

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 1 [3]

Bluetooth Modul

Anleitung

Wir starten natürlich, indem wir den Akku aus dem Gerät nehmen! Dann können wir an der Unterseite des Notebooks anfangen die Schrauben zu lösen. Welche ihr herausschrauben müsst kann man in Bild 1 sehen.

Man entnimmt man das Wlan Modul und entfernt die Festplatten indem man an der durchsichtigen Lasche nach oben zieht (Bild 2). Jetzt nur noch die Schrauben unter den Disks lösen und das Gerät umdrehen (Bild 3).

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 2 [4]

Bild 1

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 3 [5]

Bild 2

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 4 [6]

Bild 3

An der Oberseite entfernt man zuerst die Quickbuttonleiste (zwischen Display und Tastatur). Mithilfe einer Plastikkarte löst man links und rechts die Clips, dann kann man diese abheben (Bild 4). Bevor man die Leiste komplett entfernen kann, muss man wie in Bild 5 zu sehen ist das Kabel lösen, indem man den braunen Teil nach vorne schiebt und erst dann das Kabel herauszieht. Anschließend löst man die drei Schrauben, welche die Tastatur halten (Bild 6).

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 5 [7]

Bild 4

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 6 [8]

Bild 5

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 7 [9]

Bild 6

Hat man die Tastatur angehoben und abgesteckt (Bild 7), löst man die in Bild 8 eingezeichneten Schrauben.

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 8 [10]

Bild 7

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 9 [11]

Bild 8

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 10 [12]

Bild 9

Nimmt man den oberen Gehäuseteil herunter ist unbedingt zu beachten, dass man zuerst die Clips an der Seite löst (Bild 9) und ihn dann nach vorne hochklappt (Bild 10, Bild 11). Es kann ansonsten der Fall eintreten, dass die vorderen Clips abbrechen und das Gehäuse dort nicht mehr optimal schließt.

Der vorgesehene Platz für das Bluetooth-Modul ist in Bild 12 rot eingezeichnet.

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 11 [13]

Bild 10

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 12 [14]

Bild 11

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 13 [15]

Bild 12

Wie in Bild 13 zu sehen ist, bringt man das Modul in Position und schraubt es fest. Das Kabel fädelt man unter dem Mainboard durch, steckt es an und drückt es in die Halterungen bzw. hängt es in den goldenen Haken am Mainboard ein.

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 14 [16]

Bild 13

Nur noch zusammenschrauben und fertig. Keine Sorge, für den Fall, dass ihr euch nicht mehr sicher seid welche Schraube wohin kommt habe ich diese Bilder vorbereitet. In diesen sind die Schraubenarten nach Farben gekennzeichnet.

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 15 [17]

Bild 14

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 16 [18]

Bild 15

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 17 [19]

Bild 16

Wenn ihr den Laptop jetzt startet, wird das Modul automatisch erkannt (zumindest in Win 7, ansonsten den Treiber bei HP laden) und in der Taskleiste wird ein Bluetoothsymbol angezeigt (Bild 17).

dv9000 Bluetooth Modul nachrüsten 18 [20]

Bild 17

Viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen!