- chalblog - https://blog.is-a-geek.org -

HTC One X: MMS Sendeproblem im A1 Österreich Mobilnetz beheben

HTC One X: MMS Sendeproblem im A1 Österreich Mobilnetz beheben [1]Benutzt man ein HTC One X egal ob gebranded oder nicht im österreichischen A1 Netz, wird man feststellen, dass ein MMS-Versand nicht möglich ist. Der Versuch wird mit der Fehlermeldung “Genetischer Netzwerkfehler” quittiert, da ein Fehler im MMS Zugangsprofil vorliegt. Die Korrektur könnt ihr sehr einfach mit Hilfe der Screenshots und Anweisungen in diesem Artikel durchführen.

Leider wurde im automatisch erstellten A1 MMS Zugangspunkt die Authentifizierung deaktiviert, wodurch der Server jegliche Kommunikation mit unserem Smartphone verweigert.

HTC One X A1 MMS Error 1 [2] HTC One X A1 MMS Error 2 [3]

Für versierte Nutzer: Ändert den Authentifizierungstyp im “A1 MMS” Profil auf “PAP” und das Problem ist behoben.

Damit das Problem auch wirklich jeder beseitigen kann, habe ich euch diese kleine Anleitung mit Bildchen gebastelt.

In den Einstellungen öffnen wir den Punkt “Mobile Netzwerke” (Bild 1) und in diesem touchen wir auf “Zugangspunkte” (Bild 2).

HTC One X A1 MMS Fix 1 [4]

Bild 1

HTC One X A1 MMS Fix 2 [5]

Bild 2

Nun wählen wir das Profil “A1 MMS” (Bild 3) aus und scrollen nach unten, bis wir an der Einstellung des “Authentifizierungstyps” angekommen sind (Bild 4).

HTC One X A1 MMS Fix 3 [6]

Bild 3

HTC One X A1 MMS Fix 4 [7]

Bild 4

Da der Typ der Authentifizierung fälschlicherweise auf “Keine” gesetzt wurde, müssen wir diesen hier auf “PAP” ändern (Bild 5). Danach sollte ein problemloser Versand von MMS Nachrichten möglich sein.

HTC One X A1 MMS Fix 5 [8]

Bild 5

HTC One X Screenshot [9]

Bild 6

Einen Screenshot könnt ihr am HTC One X erzeugen, indem ihr den Einschaltknopf drückt und anschließend ohne diesen loszulassen die Home-Taste betätigt (Bild 6).

 

Viel Spaß beim MMSen!