- chalblog - https://blog.is-a-geek.org -

Ubuntu: Soundkarte knackst?

Ubuntu: Soundkarte knackst? [1]

Ihr wundert euch über ein komisches Knacksen der Lautsprecher bevor ihr einen Film startet, Musik hören wollt, oder auch beim Chaten (zumindest wenn bei eingehenden oder verschickten Nachrichten ein Sound abgespielt wird) in Ubuntu, Kubuntu und anderen Distributionen im Zusammenhang mit einer Intel Soundkarte?
Hier ein kleines aber feines Tutorial um dies abzuschalten!

Das Problem wird dadurch verursacht, dass jedes mal die Soundkarte aus dem Stromsparmodus geholt wird – und dies führt zu diesem nervigen Knacksen.

Zum Beheben öffnet man als Superuser folgende Datei mit einem Editor eurer Wahl (z.B. Nano).

sudo nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

Eher am Ende der Datei findet man folgende Zeilen:

# Power down HDA controllers after 10 idle seconds
options snd-hda-intel power_save=10 power_save_controller=N

Wie bereits die auskommentierte Zeile (für Laien: die Zeile mit # davor) verrät, soll hier die Soundkarte “schlafen gelegt” werden, um Strom zu sparen. Ändert man nun “power_save=10” auf “power_save=0” sollte man das Knacksen los sein (eventuell erst nach einem System-Neustart).

# Power down HDA controllers after 10 idle seconds
options snd-hda-intel power_save=0 power_save_controller=N

Der einzige Nachteil dabei ist, dass nun der Stromsparmodus ausgeschaltet ist, und dies eventuell nicht so vorteilhaft für Notebooks ist.

Da es sich aber nur um die Soundkarte handelt sollte sich die Akku-Laufzeit nicht gravierend ändern. Dafür knackst es nicht mehr!

Have a nice sound!