- chalblog - http://blog.is-a-geek.org -

Facebook-Chat in Kopete

Facebook-Chat in Kopete [1]

Im Facebook-Chat online sein, ohne im Web-Browser auf der Facebook-Seite angemeldet zu bleiben? Ja, es funktioniert.

Wie und warum? Um den Chat außerhalb der Homepage verwenden zu können, hat Facebook das XMPP-Protokoll integriert. D.h. ihr könnt euch über jedes Chat-Programm einloggen, welches dieses Protokoll unterstützt.
In diesem Artikel beschränke ich mich auf das mit Kubuntu mitgelieferte Programm ‘Kopete’.

.

Eine Voraussetzung gibt es allerdings noch:  ihr müsst für euren Facebook-Account einen Usernamen erstellen.
Dafür loggt ihr euch auf Facebook ein und wählt rechts oben in Menü “Konto” den Menüpunkt “Kontoeinstellungen“. Nun müsste sich eine Seite öffnen, in der Reiter ‘Einstellungen’ bereits ausgewählt ist.
Hier findet ihr nun die Einstellung “Nutzername“, die ihr mit einem Klick auf ‘ändern’ einstellen könnt.

Sollte jetzt bereits ein Nutzername dort stehen, dann habt ihr das bereits gemacht, und braucht euch nur mehr den Namen zu merken. Falls nicht, dann bekommt ihr einige Vorschläge für einen Nutzernamen bzw. könnt auch selbst einen eingeben (bei allen Möglichkeiten muss vorausgesetzt sein, dass der Name noch nicht vergeben ist).
[2]

So, nun müssen wir uns wieder bei Facebook ausloggen und nochmals einloggen, bevor wir weitermachen, weil ansonsten der Nutzername nicht von Facebook übernommen wird. Danach können wir uns ausloggen.

Nun starten wir Kopete und wählen im Menü “Einstellungen” den Menüpunkt “Einrichten”.
[3]

Unter “Zugänge” klickt ihr auf “Zugang hinzufügen”.
[4]

Dann wählt ihr “Jabber” aus, weil dieser das XMPP-Protokoll verwendet, und klickt auf “Weiter”.
[5]

Unter “Jabber-ID” gebt ihr facebookusername@chat.facebook.com ein, wobei ihr facebookusername natürlich durch den vorher eingerichteten Nutzernamen bei Facebook ersetzt. Unterhalb könnt ihr “Passwort merken” anhaken und euer Passwort gleich eingeben, damit es gespeichert bleibt.
Im Reiter “Verbindung” solltet ihr noch kontrollieren, dass die Einstellung “Protokollverschlüsselung verwenden (SSL)” NICHT angehakt ist.
Nun könnt ihr schon auf “Weiter” oder “Abschließen” klicken.

Es kann nun vorkommen, dass euch Kopete meldet, dass das Passwort nicht stimmt, oder dass Kopete abstürzt. In beiden Fällen einfach Kopete neu starten.
Je nachdem wieviel Facebook-Freunde ihr habt, kann es nun vielleicht etwas länger dauern, bis alle Freunde übernommen werden.

Have a nice chat!