Nov
5
2010

Facebook-Chat in Kopete  Print This Post

Autor admin    Kategorie Linux     Tags , , , , ,

Facebook-Chat in Kopete

Im Facebook-Chat online sein, ohne im Web-Browser auf der Facebook-Seite angemeldet zu bleiben? Ja, es funktioniert.

Wie und warum? Um den Chat außerhalb der Homepage verwenden zu können, hat Facebook das XMPP-Protokoll integriert. D.h. ihr könnt euch über jedes Chat-Programm einloggen, welches dieses Protokoll unterstützt.
In diesem Artikel beschränke ich mich auf das mit Kubuntu mitgelieferte Programm ‚Kopete‘.

.

Eine Voraussetzung gibt es allerdings noch:  ihr müsst für euren Facebook-Account einen Usernamen erstellen.
Dafür loggt ihr euch auf Facebook ein und wählt rechts oben in Menü „Konto“ den Menüpunkt „Kontoeinstellungen„. Nun müsste sich eine Seite öffnen, in der Reiter ‚Einstellungen‘ bereits ausgewählt ist.
Hier findet ihr nun die Einstellung „Nutzername„, die ihr mit einem Klick auf ‚ändern‘ einstellen könnt.

Sollte jetzt bereits ein Nutzername dort stehen, dann habt ihr das bereits gemacht, und braucht euch nur mehr den Namen zu merken. Falls nicht, dann bekommt ihr einige Vorschläge für einen Nutzernamen bzw. könnt auch selbst einen eingeben (bei allen Möglichkeiten muss vorausgesetzt sein, dass der Name noch nicht vergeben ist).

So, nun müssen wir uns wieder bei Facebook ausloggen und nochmals einloggen, bevor wir weitermachen, weil ansonsten der Nutzername nicht von Facebook übernommen wird. Danach können wir uns ausloggen.

Nun starten wir Kopete und wählen im Menü „Einstellungen“ den Menüpunkt „Einrichten“.

Unter „Zugänge“ klickt ihr auf „Zugang hinzufügen“.

Dann wählt ihr „Jabber“ aus, weil dieser das XMPP-Protokoll verwendet, und klickt auf „Weiter“.

Unter „Jabber-ID“ gebt ihr facebookusername@chat.facebook.com ein, wobei ihr facebookusername natürlich durch den vorher eingerichteten Nutzernamen bei Facebook ersetzt. Unterhalb könnt ihr „Passwort merken“ anhaken und euer Passwort gleich eingeben, damit es gespeichert bleibt.
Im Reiter „Verbindung“ solltet ihr noch kontrollieren, dass die Einstellung „Protokollverschlüsselung verwenden (SSL)“ NICHT angehakt ist.
Nun könnt ihr schon auf „Weiter“ oder „Abschließen“ klicken.

Es kann nun vorkommen, dass euch Kopete meldet, dass das Passwort nicht stimmt, oder dass Kopete abstürzt. In beiden Fällen einfach Kopete neu starten.
Je nachdem wieviel Facebook-Freunde ihr habt, kann es nun vielleicht etwas länger dauern, bis alle Freunde übernommen werden.

Have a nice chat!

2 Kommentare zu “Facebook-Chat in Kopete”

  • #1  Manner 14. November 2010 um 17:45

    Hab deine Anleitung für Pidgin unter Windows verwendet, hab XMPP verwendet…
    Funktioniert dort auch einwandfrei!!!

  • #2  littlePain 25. Januar 2011 um 23:47

    Na das war mal ne gute anleitung… in keiner anderen hab ich das mit dem Nutzernamen gesehen… und nun funktioniert es endlich…

    Danke

Kommentar abgeben

Kategorien

Neueste Beiträge

Folge uns auch via

Facebook Facebook Google+ Google+ RSS RSS
Werdet ein Fan und bekommt die neuesten Beiträge bei Erscheinen im Netzwerk eurer Wahl angezeigt.

Archiv

Google Ads

Featured Video

Kalender

Mai 2017
M D M D F S S
« Mai    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Meta

Newsletter

Unterstützt mich

Wenn ihr mich unterstützen möchtet, könnt ihr mir gerne ein Bier spendieren.

RSS futurezone.at – Newsfeed

Schlagwörter

Letzte Kommentare

  • Andere Blogs

    • Giveaway of the day
      Bietet jeden Tag eine kostenlose lizenzierte Software an, die man sonst kaufen müsste.
    • Lifehacker
      Daily weblog on software and personal productivity recommends downloads, web sites and shortcuts.
    • Netzpolitik
      Blog und eine politische Plattform für Freiheit und Offenheit im digitalen Zeitalter.
    • Slashgear
      Englischer Blog, welcher euch über neue Hardware informiert.
    • Webdomination
      Gute Softwaretipps rund um Windows, Linux und den Mac.
  • IT News

    • Computerwelt
      Österreichs große EDV-Zeitung für IT-Profis und EDV-Entscheider.
    • Futurezone
      Österreichs führende Hightech-Seite. Nachrichten, Interviews und Analysen aus Digital Life, IT-Business und Netzpolitik.
    • Heise IT News
      News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik.
    • Slashdot
      Source for technology related news with a heavy slant towards Linux and Open Source issues.
  • Witzige Links

    • Failblog
      Fail and Epic Fail Pictures and Videos in one blog.
    • German Bash
      Die bekannteste deutsche IRC (Chat) Zitate Datenbank. Nur hier gibts die Originale!
    • Salami News
      Satire rund um die tagesaktuellen Themen Politik, Chronik, Sport, …
    • Snotr
      Kleines unscheinbares Videoportal mit kleinen lustigen Clips und Kurzfilmen.
    • The Daily WTF
      Curious Perversions in Information Technology
    • There, I fixed it
      Innovative Ansätze Dinge zu reparieren.
  • Foren usw

    • HTC
      Die High Tech Computer Corporation (HTC) ist ein Hersteller von Mobiltelefonen.
    • Quefi.de
      Diverse Anleitungen der Quer Frei und Ideal Community.
    • Ubuntuforums
      Das wohl aktivste Forum rund um Ubuntu-Linux.
    • XDA-Developers
      The Largest Community for Smartphone Hacks and Development of Apps.
    • Yeti Adventures
      Canyoning mit einem der erfahrensten und geprüften Führer in Süd Tirol.