- chalblog - http://blog.is-a-geek.org -

HTC HD2 und A1: Fernsehen und richtiges Liveportal mit Opera Mobile und a1.net

HTC HD2 und A1: Fernsehen und richtiges Liveportal mit Opera Mobile und a1.net [1]Öffnet man mit dem HD2 Leo im Opera Mobile das A1 Liveportal (live.a1.net) wird nur eine reine Textseite angezeigt und/oder will man Fernsehen, liest man immer “…Gerät wird nicht unterstützt…”. In diesem kleinen Tutorial wird beschrieben, welche Einstellungen man ändern muss, um das richtige Liveportal zu öffnen (auch für andere Windows Mobile Geräte und Vodafone geeignet). Eine CAB Datei zur automatischen Einstellungsänderung gibts auch.

Da das HTC Leo nicht bei A1 verfügbar is, habe ich mir eine unbranded Version zugelegt und bekam beim Aufrufen des A1 Liveportals entweder eine Version ohne Bilder oder die volle Desktop Seite angezeigt (Bild 1, Bild 2):

A1 Liveportal ohne Bilder [2]

Bild 1

A1 Liveportal Desktop [3]

Bild 2

Nach langer “Sucherei” im Netz habe ich schließlich die Lösung gefunden und hoffe, dass ich anderen mit diesem Tutorial etwas Zeit ersparen kann ;).

Manuelles Einstellen des User Agents

Die Lösung dieses Problems ist das Eintragen des richtigen User Agents im Opera Mobile. Dazu öffnet man den Browser und gibt in der Adresszeile “opera:config” ohne http oder www ein. Etwas weiter unten toucht man dann auf  “User Prefs” und sucht dort das Eingabefeld für den “Custom User-Agent”.

opera:config 1 [4]

Bild 3

opera:config 2 [5]

Bild 4

opera:config 3 [6]

Bild 5

opera:config 4 [7]

Bild 6

Hier fügt man jetzt folgenden User Agent ein. Unbedingt darauf achten, dass Leerzeichen nicht vergessen werden und der Agent genau eingegeben wird.

Vodafone/1.0/SonyEricssonX1i/Opera/9.5 (Microsoft Windows; PPC; Opera Mobi/2532; U; AT) R2AA UP.Link/6.3.1.20.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1

Achtung: Sollte das Liveportal noch immer nicht richtig angezeigt werden sollte folgendes zum Erfolg führen: Opera ganz schließen, Datenverbindung trennen, Seite noch einmal Aktualisieren oder als letzte Möglichkeit SoftReset durchführen.

Opera UA Switcher für Windows Mobile

Für alle die öfters den User Agent ändern oder denen es einfach zu aufwendig ist die Zeile per Hand einzutragen, können sich meinen Switcher herunterladen. Die Beschreibung und den Download gibts im folgendem Artikel:

“Download: Windows Mobile Opera User Agent Switcher” [8]

Am Ende sieht das Liveportal so aus:

So soll das Portal aussehen [9]

Bild 7

Hat eigentlich jeder so viele Pornolinks auf der live Startseite?