- chalblog - http://blog.is-a-geek.org -

HTC HD7 Speicher erweitern “ohne” Garantieverlust

HTC HD7 Speicher erweitern “ohne” Garantieverlust [1]

Leider ist in unseren Breitengraden das HTC HD7 nur mit 8Gb erhältlich, es gibt aber eine relativ einfache Art den Speicher auf 16Gb oder 32Gb zu erweitern. Der “Void” Aufkleber wird mit dieser Methode nicht beschädigt. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt bitte auch das Vorwort gewissenhaft lesen.

Vorwort:

Ein nicht beschädigtes Siegel bedeutet nicht unbedingt kein Garantieverlust, deshalb geht immer möglichst vorsichtig vor, produziert keine Kratzer und hinterlasst in den eigentlich nicht zugänglichen Bereichen keine Fingerabdrücke. Dies sind nur Tipps von mir und garantieren nicht, dass der Garantieanspruch weiter bestehen bleibt. Oder kurz: Seid vorsichtig, macht was ihr wollt und ich bin nicht dafür verantwortlich, deshalb steht das “ohne” auch in Anführungszeichen.

Karten, die mit WP7 verwendet wurden sind auf einem PC usw nicht mehr lesbar. Alternative Partitioning-Tools wie Acronis oder auch ein Linux können die Karten ebenfalls nicht mehr lesbar machen (glaubt es mir, ich hab schon so einiges versucht). Der bisher einzige Weg solche Karten wieder verwendbar zu machen ist ein Symbian Mobiltelefon!

Durch das Tauschen der Karte gehen sämtliche Daten am Telefon verloren, da es sich um ein LVM Dateisystem hadelt. Das heisst Karte und interner Speicher werden zu einem Volume zusammengefasst.

Verwendbare Karten: (unvollständige Liste kompatibler Karten [2])

In vielen Foren bzw. anderen Anleitungen ist immer die Rede von speziell zertifizierten Karten. Um diese Theorie zu prüfen oder besser zu wiederlegen habe ich alle meine 13 Karten zusammengesucht, geleert und dann ab damit ins HD7.

Es handelt sich dabei um eine Traveler 4Gb, eine hama 8gb und 11 beliebige Sandisk 2Gb-32Gb verschiedener Klassen. Es war keine einzige darunter, welche nicht funktionierte. Somit darf ich guten Gewissens schreiben, dass man keine zertifizierte Karte benötigt.

Im Einzelfall kann es jedoch durchaus vorkommen, dass eine Karte nicht funktioniert, deshalb wäre es nett wenn ihr den funktionierenden Kartentyp als Kommentar postet.

Anleitung:

Achtung: Ich übernehme KEINE Verantwortung für Schäden von Mensch oder Material. Die Durchführung geschieht in eigener Verantwortung. “Ohne Garantieverlust” bedeutet lediglich, dass der “VOID” Aufkleber nicht beschädigt wird.

Material:(Bild 2)
 
1x 5er Torx
1x Kleinen Schlitz-Schraubenzieher
1x Klebeband

Haben wir die Karte bereitgelegt, starten wir indem wir die Akkuabdeckung, den Akku und die Simkarte entfernen (Bild 1).

HD7 Speicher erweitern 1 [3]

Bild 1

HD7 Speicher erweitern 2 [4]

Bild 2

Ihr werdet euch sicher schon gefragt haben, wozu wir Klebeband brauchen. Wie man in Bild 3 sehen kann habe ich etwas Klebeband um den Schraubenzieher gewickelt um die Kratzspuren in Grenzen zu halten.

Man fährt mit dem Schraubenzieher unter die Abdeckung mit dem HD7 Logo und hebelt diese hoch (Bild 4). Man darf dabei nicht zu zimperlich vorgehen sondern muss schon etwas Kraft aufwenden um diese herauszuhebeln.

Ist die eine Seite lose macht man auf der anderen Seite weiter. Ist eine Fummelei aber man bekommt sie mit etwas Kraft ohne Beschädigungen herunter. Die Speicherkarte findet man im eingekreisten Bereich in Bild 6.

HD7 Speicher erweitern 3 [5]

Bild 3

HD7 Speicher erweitern 4 [6]

Bild 4

HD7 Speicher erweitern 5 [7]

Bild 5

HD7 Speicher erweitern 6 [8]

Bild 6

Hat man das Cover entfernt nimmt man den 5er Torx und entfert die in Bild 7 mit einem Pfeil gekennzeichneten Schrauben. Es gibt 3 Arten von Schrauben die später auch wieder an ihren Platz müssen. Die Schraube unter dem Void-Aufkleber bleibt wo sie ist (Bild 8)!!

Orange: etwas grösserer Kopf
Grün: ist etwas silberner
Blau: alle anderen

HD7 Speicher erweitern 7 [9]

Bild 7

HD7 Speicher erweitern 8 [10]

Bild 8

Dann lösen wir den Aufkleber über der Speicherkarte und das extrem vorsichtig, da der Tausch im Garantiefall ja nicht bemerkt werden soll (Bild 9).

Jetzt heben wir das hintere Cover etwas an und streifen den Aufkleber nach hinten (Bild 10, Bild 11).

Da der Aufkleber wieder an der Karte festkleben könnte und uns dadurch hindert die Karte zu tauschen habe ich eine Visitenkarte untergelegt wie man in Bild 12 sehen kann.

HD7 Speicher erweitern 9 [11]

Bild 9

HD7 Speicher erweitern 10 [12]

Bild 10

HD7 Speicher erweitern 11 [13]

Bild 11

HD7 Speicher erweitern 12 [14]

Bild 12

Man drückt die Karte soweit hinein bis es Klick macht (Bild 13) (wie beim SD-Slot des HD2) und schiebt sie dann nach hinten hinaus (Bild 14).

HD7 Speicher erweitern 13 [15]

Bild 13

HD7 Speicher erweitern 14 [16]

Bild 14

Hat man die originale Karte entfernt setzt man die neue ein und “klickt” sie fest. Bevor wir das Gerät zuschrauben und den Deckel wieder draufklipsen sollte man testen ob die Karte funktioniert.

Man schaltet das HD7 ein geht dann sofort auf “Settings” – “About” – “Reset Your Phone”. Erst danach wird auch der SD Speicher erkannt.

Achtung: Will man eine schon mit WP7 verwendete Karte einsetzen startet man das HD7 zuerst ohne Karte. Dann macht man einen Hard Reset und wenn der Bildschirm schwarz wird entfernt man sofort den Akku. Erst jetzt setzt man diese Karte ein und startet. Geht man anders vor rebootet das Phone die ganze Zeit.

Wird der Speicher richtig angezeigt kann man den Aufkleber nach vorne holen und festdrücken (Bild 15), die Schrauben wieder reindrehen (achtung unterschiedliche Schrauben) und das Cover wieder befestigen (Bild 16). Natürlich vorher Fingerabdrücke beseitigen nicht vergessen.

HD7 Speicher erweitern 15 [17]

Bild 15

HD7 Speicher erweitern 16 [18]

Bild 16

 

Kompatible Karten / Compatible Cards:

Um diese Liste zu vervollständigen schreibt bitte euren Kartentyp und die Herstellernummer als Kommentar. (HAN = Herstellernummer)

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen und Anregungen haben hinterlasst einfach ein Kommentar.

Viel Spaß mit einem 32Gb HTC HD7!