- chalblog - https://blog.is-a-geek.org -

Zwei Antennen Mod für Netgear WGT624 v3 Wlan Router

Zwei Antennen Mod für Netgear WGT624 v3 Wlan Router [1]Der WGT624 Wlan Router von Netgear ist eigentlich ein ganz guter Router, aber die Sendeleistung hält sich mit dem kleinen Stummel von Antenne etwas in Grenzen. Die fehlende Möglichkeit diese gegen eine Bessere auszutauschen hat mich dazu bewegt den Router zu öffnen und zu versuchen Anstelle der eingebauten Antenne einen Stecker zu montieren.

Beim näheren Betrachten des Circuit Boards fällt auf, dass direkt auf der Leiterplatte eine Antenne integriert ist welche sich sehr einfach zu einem zweiten Antennenstecker umrüsten lässt.

Material:
 
2x Antennenstecker
   Die Stecker gibt es in vielen Elektronik Shops
   oder man baut sie einfach aus alten Routern aus.
2x Antenne

Anleitung:

Achtung: Ich übernehme KEINE Verantwortung für Verletzungen oder Bauteilschäden. Die Durchführung geschieht in eigener Verantwortung. Es können lebensgefährliche Spannungen auftreten, die zum Schaden von Mensch und Material führen können.

Zeit den Router zu öffnen! Einfach die vier Schrauben, welche unter den Gummifüßen versteckt sind entfernen (Bild 1). Betrachtet man das Innenleben genauer, sieht man sofort die eingelassene Antenne welche wir zum Stecker umfunktionieren wollen (Bild 2).

WGT624 v3 Bild 1 [2]

Bild 1

WGT624 v3 Bild 2 [3]

Bild 2

Nun muss man die Leiterbahn an der in Bild 3 eingezeichneten Stelle unterbrechen und die Isolierung etwas abkratzen, um später das Kabel für den Stecker anlöten zu können (Bild 4).

WGT624 v3 Bild 3 [4]

Bild 3

WGT624 Bild 4 [5]

Bild 4

Ein geeigneter Platz für die zweite Antenne lässt sich mit Hilfe einer Bohrmaschiene relativ schnell finden und der Stecker kann wie in Bild 5 und Bild 6 gezeigt angelötet werden.

WGT624 v3 Bild 5 [6]

Bild 5

WGT624 v3 Bild 6 [7]

Bild 6

Wie in Bild 6 zu sehen ist, habe ich im Zuge dieser Umbaumaßnahme auch gleich die interne Antenne gegen einen Stecker ausgetauscht und Kühlkörper angebracht.
Nachdem ich den Router wieder zusammengeschraubt und die Antennen angebracht habe sieht das Endergebnis so aus:

WGT624 v3 Bild 7 [8]

Bild 7

WGT624 v3 Bild 8 [9]

Bild 8

Erwähnenswert ist auch noch, dass die man bei den meisten Routern mit einer Antenne eine Möglichkeit hat eine Zweite nachzurüsten.

Viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen!