Aug
16
2010

DIY: Stift für kapazitive Touchscreen Smartphones im Selbstbau (HD2)  Print This Post

DIY: Stift für kapazitive Touchscreen Smartphones im Selbstbau (HD2)

Irgendwie geht mir nach dem Umstieg vom HTC TD2 auf das HD2 die Stifteingabe schon etwas ab. Stylus für kapazitive Touchscreens gibt es sehr viele bei Ebay, nach der Bestellung zweier unterschiedlicher war ich jedoch mehr als enttäuscht, da diese schlecht bis gar nicht funktionierten.

Ebenfalls gibt es endlos viele Anleitungen zum Selbstbau eines Stiftes im Netz und daher habe ich mich entschlossen einen Versuch zu starten, in der Hoffnung, dass es doch möglich sein sollte einen gut funktionierenden zu basteln. Viel Spass mit meinem Erfahrungsbericht und der Anleitung.

Material:
 
1x Metallkugelschreiber oder Ähnliches
1x Elektrisch leitender Schaumstoff:
   z.B. aus Prozessorverpackungen
etwas Klebeband und Draht
 
Vor der Materialbeschaffung bitte die Anleitung lesen!

Anleitung

Der wichtigste Punkt beim Selbstbau des Stylus ist die Spitze. Elektrisch leitenden Schaumstoff findet man z.B. in der Verpackung eines Prozessors, hin und wieder bei Mainboards oder anderen PC-Komponenten. Diese unterscheiden sich, zumindest in diesem Einsatzgebiet, gravierend voneinander.

Im Zuge meines Eigenversuches musste ich 5 Schaumstoffe testen, bis ich endlich das gewünschte Endergebnis in den Händen halten durfte. Mein Ergebnis dieser Anleitung ist ein recht passabler Stylus, mit welchen man sogar unterbrechungsfrei scrollen kann.

In Bild 1 und Bild 2 seht ihr meine engere Auswahl und zwar aus der Verpackung aus einem alten Slot-Prozessor und einem aktuellen AMD Prozessor. Schlussendlich habe ich den Schaumstoff des Slotprozessors benutzt. Um zu testen, ob der Schaumstoff geeignet ist, könnt ihr einfach mit einer Ecke versuchen den Touchscreen zu benutzen.

Kapazitive Schaumstoffe 1

Bild 1

Kapazitive Schaumstoffe 2

Bild 2

Als sozusagen Halterung kann man entweder einen geeigneten Kugelschreiber oder ein Metallrohr verwenden. Unbedingt zu beachten ist, dass die verwendete Halterung aus Metall sein muss und ca 5mm Durchmesser haben sollte.

Kapazitiver Stylus Halterung 1

Bild 3

Kapazitiver Stylus Halterung 2

Bild 4

Nun könnte man den Schaumstoff einfach reinstopfen aber auch dabei gibt es einige Punkte zu beachten:

In Bild 5 und Bild 6 kann man sehen, dass ich ein Stück Draht verwendet habe, wodurch die Form etwas stabiler wird und die Reaktion auf den Touchscreen etwas verbessert wird. Wichtig ist ebenfalls bei der Formung darauf zu achten, das ganze nicht zu fest “zusammenzuwurschteln” um eine schöne, jedoch trotzdem noch einigermassen weiche Spitze zu erhalten.

Kapazitiver Stalus Spitze 1

Bild 5

Kapazitiver Stylus Spitze 2

Bild 6

Hat man Halterung und Spitze vereint kann man noch mit etwas Klebeband die Spitze fixieren wodurch sie etwas formstabiler wird und man läuft nicht Gefahr, dass durch das Metall das Display verkratzt wird.

Kapazitiver Stylus Spitze 3

Bild 7

Kapazitiver Stylus Spitze 4

Bild 8

Kapazitiver Stylus Spitze 5

Bild 9

Kapazitiver Stylus Spitze 6

Bild 10

Ergebnis

Hier noch ein kleines Video des Stylus:

Andere Anleitungen

Einige Anleitungen die ich ausprobiert habe, welche aber nicht so gut funktioniert haben:

http://lifehacker.com/5277112/make-a-diy-iphone-stylus-for-precision-greasy-fingers

http://www.labnol.org/gadgets/capacitive-stylus-pen-for-touch-screens/13614/

http://pocketnow.com/tweaks-hacks/how-to-make-a-free-capacitive-stylus

http://robrohan.com/2009/02/27/diy-iphone-stylus-the-free-capacitive-stylus/

…….usw


Viel Spaß mit eurem neuen Stylus!



5 Kommentare zu “DIY: Stift für kapazitive Touchscreen Smartphones im Selbstbau (HD2)”

  • #1  Ela 7. September 2010 um 15:44

    die vielen anleitungen haben nie wirklich beschrieben, dass es so grosse unterschiede bei den antistatischen schaumstoffen gibt. bin jetzt auch ca beim 6. aber jetzt funktioniert der stift top. danke

  • #2  RogerTQ 10. Januar 2011 um 07:30

    Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank für die Anleitung.
    Ein Foto von der Spitze selber wäre noch nett gewesen.

    • #3  admin 10. Januar 2011 um 12:49

      Wenn du Bild 10 und 11 vergroesserst kannst du die Spitze eigentlich sehr gut sehen.

  • #4  tom 13. Januar 2011 um 04:11

    habe einen normalen Haushaltsschwam (wie man ihn zum Spühlen benutz) ausprobiert und funktioniert super

Track/Pingpacks zu “DIY: Stift für kapazitive Touchscreen Smartphones im Selbstbau (HD2)”

Kommentar abgeben

Kategorien

Letzte Beiträge

Folge uns auch via

Facebook Facebook Google+ Google+ RSS RSS
Werdet ein Fan und bekommt die neuesten Beiträge bei Erscheinen im Netzwerk eurer Wahl angezeigt.

Archiv

Google Ads

Featured Video

Kalender

Oktober 2014
M D M D F S S
« Nov    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Meta

Newsletter

Unterstützt mich

Wenn ihr mich unterstützen möchtet, könnt ihr mir gerne ein Bier spendieren.

RSS Heise.de – Newsfeed

Schlagwörter

Letzte Kommentare

  • Andere Blogs

    • Giveaway of the day
      Bietet jeden Tag eine kostenlose lizenzierte Software an, die man sonst kaufen müsste.
    • Lifehacker
      Daily weblog on software and personal productivity recommends downloads, web sites and shortcuts.
    • Netzpolitik
      Blog und eine politische Plattform für Freiheit und Offenheit im digitalen Zeitalter.
    • Slashgear
      Englischer Blog, welcher euch über neue Hardware informiert.
    • Webdomination
      Gute Softwaretipps rund um Windows, Linux und den Mac.
  • IT News

    • Computerwelt
      Österreichs große EDV-Zeitung für IT-Profis und EDV-Entscheider.
    • Futurezone
      Österreichs führende Hightech-Seite. Nachrichten, Interviews und Analysen aus Digital Life, IT-Business und Netzpolitik.
    • Heise IT News
      News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik.
    • Slashdot
      Source for technology related news with a heavy slant towards Linux and Open Source issues.
  • Witzige Links

    • Failblog
      Fail and Epic Fail Pictures and Videos in one blog.
    • German Bash
      Die bekannteste deutsche IRC (Chat) Zitate Datenbank. Nur hier gibts die Originale!
    • Salami News
      Satire rund um die tagesaktuellen Themen Politik, Chronik, Sport, …
    • Snotr
      Kleines unscheinbares Videoportal mit kleinen lustigen Clips und Kurzfilmen.
    • The Daily WTF
      Curious Perversions in Information Technology
    • There, I fixed it
      Innovative Ansätze Dinge zu reparieren.
  • Foren usw

    • HTC
      Die High Tech Computer Corporation (HTC) ist ein Hersteller von Mobiltelefonen.
    • Quefi.de
      Diverse Anleitungen der Quer Frei und Ideal Community.
    • Ubuntuforums
      Das wohl aktivste Forum rund um Ubuntu-Linux.
    • XDA-Developers
      The Largest Community for Smartphone Hacks and Development of Apps.
    • Yeti Adventures
      Canyoning mit einem der erfahrensten und geprüften Führer in Süd Tirol.