Sep
25
2012

Empfangsprobleme des HTC HD2 hardwareseitig beheben  Print This Post

Autor admin    Kategorie DIY Anleitungen, HTC     Tags , ,

Empfangsprobleme des HTC HD2 hardwareseitig behebenEs handelt sich hierbei nicht um einen Mod, sondern nur um die Behebung eines (möglicherweise) Serienfehlers, welcher nach starken Erschütterungen (z.B. Hinunterfallen) auftreten kann. Zuerst dachte ich, der Grund des schlechten Empfanges am HD2 ist das frisch geflashte Android ROM. Das Problem bestand jedoch auch noch nach Rückflashen des Windows Mobile, wenn auch nicht so signifikant wie mit dem Android Betriebssystem.

Material:
1x HD2 Smartphone
1x 5er Torx
1x Alte Plastikkarte (Billakarte, Bankomatkarte …)
1x Optional: Saugnapf
und etwas Mut und Geschick!

Achtung: Ich übernehme KEINE Verantwortung für Verletzungen oder Bauteilschäden. Die Durchführung geschieht in eigener Verantwortung. Es könnten Kürzschlüsse auftreten, die zum Schaden von Mensch und Material führen könnten.

Der oben eingefügte Block hat auch einen guten Grund: Dieses Tutorial setzt das Öffnen des Smartphones voraus!

Problem

Die Verbindung des PCBs (der Hauptplatine) zur Antenne wird über zwei kleine hochgebogene Metallkontakte, welche auf die Aufnahmestellen der Antennenfolie drücken hergestellt.

Wird das HD2 nun öfters diversen Erschütterungen ausgesetzt, kann es vorkommen, dass diese Metallfüßchen nicht mehr richtig hochdrücken. Die Folge ist natürlich ein schlechter Empfang, da kein 100%iger Kontakt zur Antenne vorhanden ist. Das selbe Problem konnte ich auch bei der Wifi Signalstärke und dem GPS-Empfang beobachten.

Lösung

Das Beheben des Problems ist eigentlich relativ simpel, müsste man dazu nicht das HD2 öffnen. Die Metallfüße werden etwas hochgebogen und die volle Empfangsqualität ist wiederhergestellt.

HD2 öffnen

Bevor wir beginnen, entfernen wir die hintere Abdekung, den Akku, die Simkarte und die Speicherkarte, falls vorhanden.

HD2 Empfangsproblem beheben 1

Bild 1

 

Befindet sich das Smartphone noch in der Garantiezeit, sollte man die „Void“ Aufkleber möglichst vorsichtig entfernen. Diese kann man sehr leicht mit einer an der Spitze umgebogenen Nadel von den Schrauben abheben (Bild 2).

Danach schraubt man die vier Schrauben, welche in Bild 3 rot gekennzeichnet sind heraus.

HD2 Empfangsproblem beheben 2

Bild 2

HD2 Empfangsproblem beheben 3

Bild 3

Als Werkzeug zum Heraushebeln des Displays habe ich eine alte PastikIDKarte verwendet, welche sich dazu hervorragend eignet und praktisch jeder griffbereit hat.

Diese schiebt man an der Oberseite zwischen Display und Gehäuse (Bild 4). Das Display ist im Gehäuse nur mit kleinen Plastikhaken befestigt, welche sich an der linken und rechten oberen Kante befinden (Bild 5). Hat man diese mit Hilfe der Plastikkarte gelöst, kann man das Display nach vorne (z.B. mit einem Saugnapf) herausziehen (Bild 6).

HD2 Empfangsproblem beheben 4

Bild 4

HD2 Empfangsproblem beheben 5

Bild 5

HD2 Empfangsproblem beheben 6

Bild 6

Seid dabei vorsichtig, habt jedoch auch etwas Mut zur sanften Gewalt. Habt ihr die Prozedur hinter euch, sollte das HD2 wie in Bild 7 dargestellt vor euch liegen.

HD2 Empfangsproblem beheben 7

Bild 7

 

Das Bild 8 verrät euch, welche Kontakte welcher Funktion zugeordnet sind.

HD2 Empfangsproblem beheben 8

Bild 8

 

Die Nahaufnahmen der Metallfüße zeigen das vorliegende Problem doch schon recht schön. Einer der zwei Metallkontakte ist etwas niedriger, wodurch der Kontakt zur Antenne nicht zustandekommt wie er sollte. Diese biegen wir wieder etwas hoch. Da das HD2 schon geöffnet vor uns liegt kann man die in Bild 7 eingezeichneten Füßchen auch gleich überprüfen und gegebenenfalles in die richtige Position biegen. Am besten ihr macht dies in mehreren Durchgängen, also immer nur ein kleines Stück höher

HD2 Empfangsproblem beheben 9

Bild 9

HD2 Empfangsproblem beheben 10

Bild 10

Das Zusammenbauen sollte nach dem Öffnen des HD2 kein Problem mehr darstellen, vergesst nur nicht so wie ich die Wippe für die Lautstärkeregelung wieder einzusetzen.

Man könnte jetzt zwar noch die Signalstärke vor und nach der Durchführung prüfen, jedoch wird dies nicht wirklich zielführend sein, da das Smartphone genau an der gleichen Stelle positioniert werden müsste, der Turm genau gleich funken müsste, die Umgebungstemperatur die selbe sein müsste …. Am besten ihr probiert es einfach aus.

Und hier gibt es noch ein paar Videos, welche sehr schön zeigen, wie ihr euer HD2 komplett auseinander nehmen könnt:
http://pocketnow.com/…assembly-training-videos-leaked?wpmp_switcher=desktop

 

Viel Spaß beim Telefonieren!

 

10 Kommentare zu “Empfangsprobleme des HTC HD2 hardwareseitig beheben”

  • #1  User 15. Oktober 2012 um 15:29

    Nachdem ich alle Kontakte wieder hochgebogen hab ist auch das WLAN Signal wieder TOP. Dankeschön kann ich nur sagen.

  • #2  vouager 12. Mai 2013 um 23:41

    Bestens dank für Bilder
    Lauft empfang wieder mit volle leistung

    • #3  admin 25. Mai 2013 um 13:52

      Gern geschehen. Freut mich, dass es wieder funktioniert. Werd mein HD2 jetzt auch wieder mal suchen und flashen 🙂

  • #4  Mag 11. Juni 2013 um 17:53

    ich wollte es ja nicht gluben aber daran lag es wirklich. Danke.
    Ein kleines Problemchen hatte ich mit der Lautstärkewippe. Die wollte und wollte trotz Lupe nicht richtig rein.

  • #5  florianganser 20. August 2013 um 00:34

    DANKE!! Hatte schon länger Empfangsprobleme und dachte es ist Softwareseitig.. VIELEN VIELEN DANK für die super Anleitung. Hat bestens funktioniert und endlich ist der Empfang wieder da! 😀 Bleibt nur noch das Problem mit dem minimalen internen Speicher 🙁 weis vielleicht jemand eine Lösung?

    • #6  chal 22. August 2013 um 21:28

      was meinst du mit internen speicher rom oder ram? fuer ram gibt es eine loesung ist aber nicht einfach

      • #7  Billy 18. September 2013 um 14:58

        RAM vergrößern? – Wie?

  • #8  thommy4 2. November 2013 um 18:54

    Ich habe auch starke Empfangsprobleme, bloß habe ich festgestellt, daß bei mir ein Füßchen abgebrochen ist, was kann man da machen? Kann man das wieder anlöten??

    • #9  Chal 12. November 2013 um 16:42

      du koenntest so einen kontakt z.b. aus einem alten usb datenstick ausloeten

  • #10  flixxscene 10. Februar 2014 um 20:16

    meines startet nach sturz das komplette wlan nichtmehr….steht einfach immer nur da „wird aktiviert“ …meinst du das kann ich mit der oben angeführten methode beheben?

Kommentar abgeben

Kategorien

Neueste Beiträge

Folge uns auch via

Facebook Facebook Google+ Google+ RSS RSS
Werdet ein Fan und bekommt die neuesten Beiträge bei Erscheinen im Netzwerk eurer Wahl angezeigt.

Archiv

Google Ads

Featured Video

Kalender

Oktober 2017
M D M D F S S
« Mai    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Meta

Newsletter

Unterstützt mich

Wenn ihr mich unterstützen möchtet, könnt ihr mir gerne ein Bier spendieren.

RSS futurezone.at – Newsfeed

Schlagwörter

Letzte Kommentare

  • Andere Blogs

    • Giveaway of the day
      Bietet jeden Tag eine kostenlose lizenzierte Software an, die man sonst kaufen müsste.
    • Lifehacker
      Daily weblog on software and personal productivity recommends downloads, web sites and shortcuts.
    • Netzpolitik
      Blog und eine politische Plattform für Freiheit und Offenheit im digitalen Zeitalter.
    • Slashgear
      Englischer Blog, welcher euch über neue Hardware informiert.
    • Webdomination
      Gute Softwaretipps rund um Windows, Linux und den Mac.
  • IT News

    • Computerwelt
      Österreichs große EDV-Zeitung für IT-Profis und EDV-Entscheider.
    • Futurezone
      Österreichs führende Hightech-Seite. Nachrichten, Interviews und Analysen aus Digital Life, IT-Business und Netzpolitik.
    • Heise IT News
      News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik.
    • Slashdot
      Source for technology related news with a heavy slant towards Linux and Open Source issues.
  • Witzige Links

    • Failblog
      Fail and Epic Fail Pictures and Videos in one blog.
    • German Bash
      Die bekannteste deutsche IRC (Chat) Zitate Datenbank. Nur hier gibts die Originale!
    • Salami News
      Satire rund um die tagesaktuellen Themen Politik, Chronik, Sport, …
    • Snotr
      Kleines unscheinbares Videoportal mit kleinen lustigen Clips und Kurzfilmen.
    • The Daily WTF
      Curious Perversions in Information Technology
    • There, I fixed it
      Innovative Ansätze Dinge zu reparieren.
  • Foren usw

    • HTC
      Die High Tech Computer Corporation (HTC) ist ein Hersteller von Mobiltelefonen.
    • Quefi.de
      Diverse Anleitungen der Quer Frei und Ideal Community.
    • Ubuntuforums
      Das wohl aktivste Forum rund um Ubuntu-Linux.
    • XDA-Developers
      The Largest Community for Smartphone Hacks and Development of Apps.
    • Yeti Adventures
      Canyoning mit einem der erfahrensten und geprüften Führer in Süd Tirol.