Apr
3
2011

We are back! Nach einem Verbindungsfehler sind wir wieder online  Print This Post

We are back! Nach einem Verbindungsfehler sind wir wieder online … und das wird durch gezielte Gegenmaßnahmen auch so bleiben. Natürlich muss solch ein Fehlerszenario immer genau dann auftreten, wenn man keinen Zugriff auf die Hardware hat. Solche Ausfälle haben jedoch auch ihr Gutes. Man fängt danach immer an zu grübeln, wie man diese weiter minimieren kann und wo sich noch Verbesserungspotential befindet. Wer mehr über den Ausfall und die Gründe erfahren will sollte auf weiterlesen klicken.

Der Ausfall hat sich leider genau an dem Wochenende ereignet, als ich leider nicht mal schnell diverse Hardware austauschen und Stecker ziehen konnte. Es lag jedoch nicht am Server selbst, da dieses Problem relativ einfach zu lösen gewesen wäre. Da ich mir vor einiger Zeit einen Backupserver hingestellt habe, hätte ich diesen einfach per WOL starten müssen und die Datenstände mit dem letzten Backup auf dem NAS abgeglichen (ja ich mache tägliche Backups).

An der Internetverbindung selbst lag es in diesem Fall auch nicht, denn diese hätte ich ebenfalls per Remote neu starten können. Wie was ohne Internet? Ja natürlich per SMS! Diese Funktion habe ich mir vor einiger Zeit als Notlösung eingerichtet.

Einige User haben beschrieben, dass die Seite nicht gleich komplett unerreichbar war, sondern das Übel hat sich langsam entwickelt. Erst nach einiger Zeit war die Seite komplett offline.

Da ich vor ca einer Woche auf Gigabit-Lan umgerüstet habe, dachte ich im ersten Moment eigentlich gar nicht an die neue Hardware. Der Verursacher des Problems war der neue Switch und eigentlich noch schlimmer, es war selbst verschuldet.

3Com 2848-SFP Plus

3Com 2848-SFP Plus

Es handelt sich um einen 3Com 2848-SFP Plus welcher jedoch nicht wirklich Schuld daran ist. Das Problem lag daran, dass ich es nicht lassen konnte, diesen mit ein paar zusätzlichen Kühlkörpern auszurüsten. Leider hat sich dann einer gelöst und Spannung dorthin geleitet, wo sie nicht hin sollte 🙁

Switch Kühlkörper

Kühlkörper

Integrieren werde ich ihn erst wieder, wenn er tiefergehende Funktionschecks bestanden hat. Dass sich über den Mod streiten lässt, ist mir durchaus bewusst. Der Switch könnte aber auch durch eine andere Ursache den Geist aufgeben.

Um auch diese Fehlerquelle zu beseitigen habe ich kurzerhand eine herumliegende Wlan-Karte in den Server eingebaut und muss mir jetzt Gedanken machen, wie und wann ich manuell/automatisch auf diese Alternativverbindung umsteigen kann.

Betreibt ihr auch einen eigenen Server?

Steht bei euch ebenfalls irgendwo ein Server herum und habt ihr euch schon mit der Vermeidung solcher Ausfälle beschäftigt, schreibt doch kurz eure Lösungen als Kommentar.

Ich werde meine hier in nächster Zeit als Artikel veröffentlichen und vieleicht ist ja für euch auch die ein oder andere sinvolle Möglichkeit dabei, die Ausfallsquoten nach unten zu treiben.

1 Kommentar zu “We are back! Nach einem Verbindungsfehler sind wir wieder online”

  • #1  tellerwäscher 6. April 2011 um 23:05

    Hatte mich schon gefragt was los ist. Habe deinen Blog bei meinen Startseiten dabei. Du hast mich schon auf sehr gute Ideen gebracht für was ich mein Serverle noch nutzen kann. Vielen dank für deine Arbeit! Schade, dass du keinen Spenden Button hast.

Kommentar abgeben

Kategorien

Neueste Beiträge

Folge uns auch via

Facebook Facebook Google+ Google+ RSS RSS
Werdet ein Fan und bekommt die neuesten Beiträge bei Erscheinen im Netzwerk eurer Wahl angezeigt.

Archiv

Google Ads

Featured Video

Kalender

August 2017
M D M D F S S
« Mai    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Meta

Newsletter

Unterstützt mich

Wenn ihr mich unterstützen möchtet, könnt ihr mir gerne ein Bier spendieren.

RSS futurezone.at – Newsfeed

Schlagwörter

Letzte Kommentare

  • Andere Blogs

    • Giveaway of the day
      Bietet jeden Tag eine kostenlose lizenzierte Software an, die man sonst kaufen müsste.
    • Lifehacker
      Daily weblog on software and personal productivity recommends downloads, web sites and shortcuts.
    • Netzpolitik
      Blog und eine politische Plattform für Freiheit und Offenheit im digitalen Zeitalter.
    • Slashgear
      Englischer Blog, welcher euch über neue Hardware informiert.
    • Webdomination
      Gute Softwaretipps rund um Windows, Linux und den Mac.
  • IT News

    • Computerwelt
      Österreichs große EDV-Zeitung für IT-Profis und EDV-Entscheider.
    • Futurezone
      Österreichs führende Hightech-Seite. Nachrichten, Interviews und Analysen aus Digital Life, IT-Business und Netzpolitik.
    • Heise IT News
      News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik.
    • Slashdot
      Source for technology related news with a heavy slant towards Linux and Open Source issues.
  • Witzige Links

    • Failblog
      Fail and Epic Fail Pictures and Videos in one blog.
    • German Bash
      Die bekannteste deutsche IRC (Chat) Zitate Datenbank. Nur hier gibts die Originale!
    • Salami News
      Satire rund um die tagesaktuellen Themen Politik, Chronik, Sport, …
    • Snotr
      Kleines unscheinbares Videoportal mit kleinen lustigen Clips und Kurzfilmen.
    • The Daily WTF
      Curious Perversions in Information Technology
    • There, I fixed it
      Innovative Ansätze Dinge zu reparieren.
  • Foren usw

    • HTC
      Die High Tech Computer Corporation (HTC) ist ein Hersteller von Mobiltelefonen.
    • Quefi.de
      Diverse Anleitungen der Quer Frei und Ideal Community.
    • Ubuntuforums
      Das wohl aktivste Forum rund um Ubuntu-Linux.
    • XDA-Developers
      The Largest Community for Smartphone Hacks and Development of Apps.
    • Yeti Adventures
      Canyoning mit einem der erfahrensten und geprüften Führer in Süd Tirol.