Windows 7 um nützliche Features und Funktionen mit Freeware erweitern
Kürzlich musste das schon etwas in die Jahre gekommene Windows XP auch auf meinem Hauptarbeitsgerät dem neueren Windows 7 weichen. Daher habe ich mich auf die Suche nach kleinen kostenlosen Programmen begeben, welche das Betriebssystem um einige mehr oder weniger nützliche Funktionen erweitern. Eine Liste dieser mit Beschreibungen und Screenshots findet ihr hier.
MiniBin:
Ein kleines Papierkorbsymbol für den Tray-Bereich. Mit einem Klick auf das Symbol kann man den Papierkorb leeren oder öffnen und man sieht sofort ob er überquillt. Sehr netter Beitrag zur Klickminimierung in Windows 7.
The Maxifier:
Dieses kleine Tool ist vor allem für User mit mehreren Monitoren in Verbindung mit dem Windows MediaCenter interessant, denn es verhindert, dass im Vollbildmodus der Mauszeiger im Programm gefangen wird. Ebenfalls lassen sich Keybinds erstellen und das MediaCenter direkt in verschiedenen Modi starten.
Screenpresso:
Schlankes Windows Screenshot- und Screenvideo-Tool mit eingebautem Bildeditor und Verteilungsmöglichkeiten. Es lassen sich sowohl einzelne Fenster und Bereiche als auch der gesamte Bildschirm fotografieren und mit dem eingebauten Bildeditor kann man das Bild zuschneiden oder Pfeile und andere Formen einfügen.
Batterybar:
Eine simple Batteriestandsanzeige für die Windows 7 Superbar mit nützlichen Zusatzinformationen wie zum Beispiel der Akkukapazität, Laderate, verbleibende Zeit und Akkuzustand. Der Batteriezustand ist jedoch etwas mit Vorsicht zu betrachten, da dieser teils doch erheblich von dem wirklichen Wert abweicht.
AgentRansack:
Eine kostenlose Alternative zur doch sehr besch..eidenen Suchfunktion in Windows 7. Das Programm ermöglicht das schnelle Suchen von Dateien nach Namen oder Textinhalten (auch versteckte Dateien).
Taskbar Meters:
Mit Taskbar Meters hat man jederzeit Überblick über die Prozessorauslastung, den RAM-Verbrauch und die Festplattenaktivität. Die jeweiligen Meter-Programme können ohne Installation gestartet werden und bieten auch einen schnellen Zugiff auf den Taskmanager.
Taskbar Meters Herstellerseite
Network Activity Indicator:
Jeder kennt von Windows XP das kleine Symbol mit zwei Monitoren in der Tray, welches wie verrückt blinkt wenn Netzwerkübertragungen erfolgen. Dieses Miniprogramm bringt den Netzwerk-Aktivitäts-Indikator auch auf Windows 7 und liefert mit einem Klick noch zusätzliche Informationen über den Netztwerktraffic.
Network Activity Indicator Herstellerseite
Logon Screen:
Mit diesem Tool lässt sich der Hintergrund des Anmeldebildschirms mit wenigen Klicks durch einen anderen ersetzen.
Bins:
Leidet man so wie ich unter chronischen Platzmangel in der Windows 7 Superbar kann dieses Tool Abhilfe schaffen. Mit Bins ist es möglich mehrere Icons zu gruppieren. Man kann damit auch Dateien, Links und Ordner gruppiert in die Taskleiste pinnen.
Shutdown7:
Dieses Tool kann zwar auch nur zum automatischen Herunterfahren des Rechners benutzt werden, hat jedoch um einiges mehr zu bieten. Senken der Musiklautstärke zur Einschlafhilfe, Abschalten des Monitors, Steuerung über das Internet (Smartphone oder WebUI), zusätzliche Shutdown-Bedingungen (Prozess geschlossen, Datei gelöscht, Musik abgespielt) und vieles mehr.
System Tray Audio Device Switcher:
Benutzt man zum Beispiel die Boxen und ein Bluetooth Headset kann dieses Tool zum schnellen und einfachen Umschalten zwischen verschiedenen Ausgabegeräten genutzt werden.
System Tray Audio Device Switcher Herstellerseite
QTTabBar:
Eine Tab-Funktion war bisher in Windows 7 nur in alternativen Filebrowsern verfügbar. Dieses kleine, endlich für Windows 7 erhältliche Addon bringt dieses Feature jedoch für den originalen integrierten Fileexplorer.
Don´t Sleep:
Don’t Sleep ist ein kleines Programm, welches während der Laufzeit verhindert, daß der PC in den Standby Modus oder Ruhezustand wechselt. Es ist vor allem praktisch, wenn man nicht jedes mal seine kompletten Energiesparpläne bearbeiten will.
Notepad++:
Eine sehr gute Alternative zum eingebauten eher funktionsschwachen Notepad Texteditor. Neben der Erweiterbarkeit durch Plugins verfügt dieser Editor über einige nützliche Features wie Text-Highlighting, Wortvervollständigung und Tabs.
Bullzip PDF Drucker:
Mit Hilfe des PDF-Druckers ist es möglich aus nahezu jeder Anwendung heraus ein PDF-Dokument zu erstellen. Einfach ausdrucken und den virtuellen PDF-Drucker auswählen.
Bullzip PDF Drucker Herstellerseite
Anti Twin:
Anti-Twin ist eine kleine Software, die Dateien vergleicht, d.h. doppelte oder ähnliche Dateien auf Ihrer Festplatte sucht. Die gefundenen Doppelgänger können Sie dann in den Papierkorb verschieben oder direkt löschen und somit auf Ihrer Festplatte wieder Platz schaffen.
Vista Switcher:
Eine frei konfigurierbarer und kostenloser Ersatz zum Windows-Taskswitcher. Das Programm zeigt eine Liste der geöffneten Fenster mit Live-Vorschau und transparentem Hintergrund. Neben der üblichen Tastenkombination (Alt+Tab) ist es auch möglich verschiedene Mausbefehle einzustellen.
Vista Switcher Herstellerseite
Software Informer:
Diese Software überprüft die installierten Programme auf Updates und greift dazu auf eine Datenbank zurück, in der laut Hersteller mehr als 2 Millionen dieser gelistet sind. Man erspart sich somit einiges an Zeit, welche man ansonsten damit verbringt seine Programmsammlung per Hand auf den neuesten Stand zu bringen.
Software Informer Herstellerseite
Desktop Media:
Wird ein Speichermedium mit dem PC verbunden oder eine CD/DVD eingelegt, erstellt das Programm eine temporäre Verknüpfung am Desktop. In den Optionen ist es möglich das Icon zu ändern und die Anzeige bestimmter Laufwerke am Desktop zu verhindern. Das Tool ist vor allem für User mit deaktivierten Autoplay sinnvoll.
WinCDEmu:
Eine Open-Source-Software zum Mounten von CD/DVD-Images. Das Mounten und Unmounten ist mit einem Doppelklick auf das Image im Windows-Explorer möglich. ISO, CUE, NRG, MDS/MDF, CCD und IMG Imageformate werden bei einer Installergrösse von unter 1MB unterstützt.
HTC Home:
Bringt das Sense Design der HTC Smartphones als Widgets auf den PC Desktop. Die neue Version enthält ein Uhrenwidget, die Wettervorhersage, das kleine Photowidget und lässt sich einfach über Plugins, welche auf der Herstellerseite zum Download bereit stehen (Newswidget, Animations …) erweitern.
Display Fusion:
Das Multimonitor-Tool ermöglicht es in der kostenlosen Version unterschiedliche Wallpapers auf jedem Monitor darzustellen, Hotkeys zu verwalten, verschiedene Symbole in der Titelleiste zu plazieren, WindowSnapping auch an Monitorgrenzen und vieles mehr. Entscheidet man sich zur Investition in die Pro-Version erhält man zusätzliche Funktionen wie eine Multimonitor-Taskleiste, verschiedene Bildschirmschoner, ein Tool zum Ändern des Hintergrundes im Anmeldebildschirm usw..
Display Fusion Herstellerseite
Facebook Desktop:
Neuigkeiten des verwendeten Facebook Accounts werden direkt am Desktop angezeigt und mit einem Klick auf das Tray-Icon kann man seinen Status updaten.
Facebook Desktop Herstellerseite
7Zip:
Windows 7 kann zwar ohne Zusatzsoftware mit Zip-Dateien umgehen, jedoch wird dieses Format immer weiter durch alternative Komprimierungsformate in den Hintergrund gedrängt. Die kostenlose Open-Source-Software 7Zip beherrscht fast alle diese Formate (7z, XZ, BZIP2, GZIP, TAR, ZIP, WIM, ARJ, CAB, CHM, CPIO, CramFS, DEB, DMG, FAT, HFS, ISO, LZH, LZMA, MBR, MSI, NSIS, NTFS, RAR, RPM, SquashFS, UDF, VHD, WIM, XAR und Z) und ist einfach zu bedienen.
RocketDock:
Eine animierte Zusatztaskleiste im Mac-Style. Man kann sie an eine beliebige Bildschirmkante heften und Einstellmöglichkeiten sind massig vorhanden (Größe der Icons, Verzögerungszeit beim Zoom, automatisches Aus/Einblenden, …).
Fences:
Das Tool sorgt für einen etwas aufgeräumteren Desktop, indem es die Möglichkeit schafft Icons, Dateien und Ordner in sogenannte Fences zusammenzufassen. Die Entwickler haben auf 3D Spielereien und sonstiges weitgehend verzichtet, daher verbraucht es nur wenig Ressourcen.
Dexpod:
User aus der Linux-Ecke werden es sicher auf Windows schon vermisst haben. Die Beschreibung des Herstellers: Durch Dexpot erhalten Sie separate virtuelle Desktops für unterschiedliche Programme. Der eine virtuelle Desktop enthält z.B. ein Programm für Grafikdesign, der andere virtuelle Desktop ein Programm für Ihr Business. Wechseln Sie zwischen virtuellen Desktops, um den Überblick über die geöffneten Fenster zu behalten. Dexpot wird Ihren Workflow deutlich beschleunigen.
CD Art Display:
Zeigt das Albumcover des aktuell gespielten Liedes und ist mit haufenweise Skins und Plugins erweiterbar. Das Programm interagiert mit so ziemlich allen bekannteren Audioplayern.
CD Art Display Herstellerseite
Klite Codec Pack Full:
Ein umfangreiches Bündel mit den wichtigsten Audio/Video Codecs. Weiters wird mit dem Full-Paket der schlanke und alles abspielende Mediaplayer Classic mitgeliefert.
Klite Codec Pack Full Herstellerseite
Speedfan:
Zeigt wichtige Systeminformationen wie SMART der Festplatten, Kühlergeschwindigkeit, diverse Temperaturen, Prozessorauslastung usw.. Es ist auch möglich die Lüfterdrehzahl zu regeln und die CPU- oder FSB-Taktzahl zu verändern. Die Funktionen hängen von der verwendeten Hardware ab.
Natürlich sind diese 30 Tools keine vollständige Liste sondern nur ein Auszug meiner derzeit Verwendeten. Für weitere gute Empfehlungen könnt ihr sehr gerne die Kommentarfunktion dieses Artikels benutzen.
Viel Spaß mit den Tools und vielen Dank an die Entwickler!
3 Kommentare zu “Windows 7 um nützliche Features und Funktionen mit Freeware erweitern”
Kommentar abgeben
Kategorien
- Allgemein (9)
- Anderes (6)
- DIY Anleitungen (8)
- Downloads (22)
- HTC (16)
- Linux (35)
- Server (29)
- Windows (8)
Neueste Beiträge
- Tor Relay auf Ubuntu 14.04 zur Verfügung stellen
- Sogo Upgrade von Version 2 auf Version 3 auf Ubuntu 14.04
- Download: Lustige und sinnlose Feiertage im November 2012 als ICS Datei
- Skype-Symbol auf Windows 7 aus der Taskleiste verschwinden lassen
- Statische IP ab Ubuntu Server 12.04 LTS Precise Pangolin
Folge uns auch via
Archiv
WERBUNG
Featured Video
Kalender
M | D | M | D | F | S | S |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | ||||||
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |
23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 |
30 | 31 |
Meta
Unterstützt mich
futurezone.at – Newsfeed
- Apple iMac M4 im Test: Schön, stark und trotzdem nicht perfekt 21. Dezember 2024
- Windows 11 blendet unerwünschte Werbung ein 20. Dezember 2024
- Indien testet Mars-Basis am Himalaya 20. Dezember 2024
- Forscher bauen Virtual Reality Headset für Mäuse 20. Dezember 2024
- Tandem-Solarzelle mit Weltrekord-Effizienz soll bald serienreif sein 20. Dezember 2024
Hallo, es ist wirklich interessant, danke
Das Windows-Lautsprecher-Tray-Symbol ermöglicht bei mir auch das Umschalten zwischen den Lautsprechern etc., es muss dazu nur dauerhaft angezeigt werden.
Wenn Du Platzmangel auf der Superbar hast, schaffe sie am besten ab, sie ist Unsinn.
Besser kleinere Schnellstartsymbole wie bei Win XP verwenden! Bei mir passen 20 davon unten drauf, bei einem 12″ Notebook. Außerdem anordnen, die Programmfenster in der Taskbar sollen sich erst nebeneinander anordnen, bis kein Platz mehr ist (dann erst vertikal gesammelt). Und dann eine doppelte Taskleiste verwenden (mit 2 Zeilen), dabei so lange herumschieben, bis die Symbole in der oberen Zeile sind, und die untere Zeile komplett frei für Programmfenster.
Und ansonsten gleich das ganze Startmenü mit CLASSIC SHELL zurück zu klassisch.
Das sage ich als PowerUser, der 12 Stunden täglich am Computer arbeitet. Ich halte alle diesbezüglichen Neuerungen von MS für Unsinn, Kinderkram. Wenn ich das Startmenü öffne, komme ich sofort übersichtlich zu allen Programmen, auch mit Direktbutton für Restart und Shutdown etc. Ist zumindest bei kleinen Bildschirmen (Notebook) viel übersichtlicher.
Hier eine kleine ergänzende Liste fundamentaler Freeware-Programme:
Outlook on the Desktop (genial)
Classic Shell (erzeugt klassisches Startmenü, toll anpassbar)
Clavier + (Sonderzeichen global für den ganzen Rechner – genial)
diverse CD-eject Helfer als Tray-Symbol (für Notebooks)
MS RichCopy und/oder TeraCopy
UnLocker, LockHunter (o.ähnl.)
Unplug (o.ähnl.) für externe Devices
Klebezettel (gut anpassbar)
UBit Freeware für klassische Menüs in Office 2007 u 2010
(erzeugt leider eine zusätzliche Zeile für das Firmenlogo, sonst wär’s perfekt)
+ die zahlreichen Programmier-Tricks für den Explorer etc.,
wenn man Libraries etc. wegprogrammieren will
+ NoSegoe etc., um wieder saubere Bildschirmschriften zu haben
Von den externen Desktop-Gadgets fand ich nur eine riesige Batterie-Anzeige für Notebooks nützlich, benutze außerdem nur die große Uhr.
Für Grafiken INKSCAPE, YED
Für Bilder IRFAN VIEW (inklusive PlugIns installieren)
Epson Easy Interactive Tools v1.05 ermöglicht es,
auf beliebiger Desktop/Programm-Oberfläche zu zeichnen,
also Screenshots mit Hinweisen zu erzeugen.
Zur Reinigung neben CCleaner auch Sweepi sehr gut (richtet keinen Schaden an,
einzig das Reinigen von MS OFFICE evtl. deaktivieren, falls customized)
Revo Uninstaller und Wise Registry Cleaner
(bei Wise aber NICHT die Funktion zur Komprimierung der Registry verwenden)
bei MS gibts noch ein freies Tool für Multiple Desktops von Russinovich
Ein paar interessante Tools, ein paar habe ich schon. Danke.